Mehr als nur ein
neues Büro
Kunde
Crédit Agricole CIB
Ort
Frankfurt am Main
Größe
Zwei Etagen mit ca. 2.800 m² Fläche
Aufgabe
Die Crédit Agricole CIB suchte für einen neuen Standort in Frankfurt Büroräume. Ziel war es dabei, klassische Bürostrukturen aufzulösen und zahlreiche homogene Bereiche innerhalb eines heterogenen Gesamtkonzepts umzusetzen.
Lösung
Nach erfolgreicher Flächensuche konzipierten, planten und realisierten wir in enger Zusammenarbeit mit unserem Kunden ein neues, aktivierendes Arbeitserlebnis für die neuen Büroräume am Standort Frankfurt.
Leistungen
- Konzeption und Realisierung der Workplace Experience
- Mietflächenberatung und Flächensuche
- Zonierung und Belegungsplanung
- Räumliche Gestaltung und Design
- Umsetzungs- und Ausführungsplanung
- Bau eines Showrooms für den zukünftigen Look & Feel
- Ausbau der Räumlichkeiten
- Bauleitung und gestalterische Oberleitung
- Büroeinrichtung, z. T. individuell gefertigt
- Transfer der Unternehmensmarke in den Raum
- Change Management
- Interne Kommunikation
Um dort basierend auf dem Modell „Activity Based Working“ arbeiten zu können, wurden Arbeitsflächen geschaffen, die ein aktives und dynamisches Teamwork zulassen und gleichzeitig zur Förderung der Leistungsfähigkeit und Kreativität beitragen. Eine klare Zonierung gepaart mit funktionalen Applikationen machte die Zuordnung dieser Bereiche für die Mitarbeitenden klar ersichtlich und sorgte für eine cleane und offene Arbeitsumgebung. So entstanden Areale, die als Open Space-Arbeitsbereiche genutzt werden können, Gemeinschaftsflächen wie Lounges, die die Interaktion fördern oder auch Ruhezonen und geschlossene Räume, als Pendant.
Durch den Transfer der Unternehmensmarke in den Raum wurde zudem die emotionale Bindung der Mitarbeitenden gestärkt. Dies gelang z. B. über Grafiken im Raum in Verbindung mit repräsentativen Branding-Maßnahmen und einem passenden Wegeleitsystem.
Um alle Mitarbeitenden von Anfang an in den Prozess der Ausarbeitung der neuen Büroflächen mit einzubeziehen und sie auf dem Weg in die neuen Räumlichkeiten umfänglich zu informieren, wurden im Rahmen eines Change Prozesses vielfältige Maßnahmen umgesetzt. Hierbei wirkte eine 20-köpfige Gruppe von Ambassadors als Sprachrohr zwischen Projektteam und Mitarbeitenden und war in unterschiedlichen Arbeitsgruppen an Entscheidungsprozessen beteiligt. Ergänzend wurden alle Mitarbeitenden regelmäßig über interne Kommunikationsaktivitäten informiert.
Weitere Cases
Farbenfroh und funktional: das deutsche Headquarter
United Colors of Benetton
Kreatives Experimentierfeld zur Aktivierung im Raum
Jazzunique
Ein Bürokonzept passend für alle deutschen Standorte
UDG United Digital Group
Office-Design als kommunikative Spielwiese
Erlkönig
Sie möchten mehr von uns?
Aber gern.
Ihr Ansprechpartner in Sachen Workplace Experience freut sich auf Ihre Nachricht.
Mathias Pritzkow
Telefon: +49 162 284 441 3
E-Mail: [email protected]